Rückblick: A2W Es lebe der Zentralfriedhof

Bei über 30 Grad trotzte ein Teil des A2W-Teams der Hitze und begab sich auf die Spuren eines der berühmtesten Touristenhotspots Wien - Dem Zentralfriedhof

Wir wurden von unseren Guide, Peter Heuritsch, über die kuriose Geschichte des Zentralfriedhofs aufgeklärt und warum Wien und Sterben einfach zusammengehört.

Weil keiner den Friedhof wollte, hat man einfach berühmte Leute von anderen Friedhöfen ausgegraben und sie hier her gebracht. Wie z.B. Beethoven…

...oder Mozart, der aber eigentlich gar nicht hier liegt, weil keiner genau weiß wo er am St.Marxer Friedhof begraben liegt.

Es gab interessante Gruften zu entdecken. Wie z.B. die Gruft des Die Presse Gründers August Zang, der unter anderem Bergwerksbesitzer war und in einer massive Steingruft begraben liegt. 

Johann Strauss Sohn, der eigentlich zum Zeitpunkt seines Todes kein Österreicher mehr war…

... sowie Falco, sind nur einige wenige der unzähligen prominente Namen, die in Simmering ihre letzte Ruhe fanden.

Auch alle Bundespräsidenten der zweiten Republik liegen hier begraben.

Leider waren 2 Stunden viel zu wenig um den Zentralfriedhof gründlich zu erkunden. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen.