Förderprogramme bei Energie Wasser Bern mit AFORMSOLUTION (AFS)

Fokus dieses Projektes war es, Effizienz und Datenqualität im Rahmen der Beantragung von Förderungen zu verbessern.

Das Projekt zielte darauf ab, die Effizienz und Datenqualität der Förderprogramm-Prozesse des Energieversorgungsunternehmens Energie Wasser Bern – ewb signifikant zu verbessern.

Bisher wurden jährlich 300 Förderprogrammanträge, mit stark steigender Tendenz, als PDF-Dokumente per E-Mail oder Post bei Energie Wasser Bern eingereicht. Diese Anträge mussten manuell bearbeitet und die Kundendaten in Excel-Listen für das Controlling gespeichert werden. Dieser Prozess erforderte erheblichen Aufwand, da die Kundendaten mühsam von den Anträgen in die Excel-Listen übertragen und Bestätigungen per Briefpost oder persönlichem Mail-Postfach versandt werden mussten. Diese Vorgehensweise war weder benutzerfreundlich noch konnte eine zuverlässige Datenqualität gewährleistet werden.

Im Rahmen des Projekts wurde das bisherige PDF-Formular durch ein Online-Formular auf der Webseite ewb.ch ersetzt, was zu einer Steigerung des Kundenerlebnisses führte. Durch die Implementierung eines automatisierten Workflows wurde zudem der Datenfluss in eine Datenbank ermöglicht, was zu einer effizienteren Verarbeitung der Antragsdaten führte. Die Mitarbeitenden wurden somit von zeitaufwändigen operativen Aufgaben entlastet, und die Datenqualität konnte verbessert werden.

„Mit AFORMSOLUTION haben wir eine flexible Lösung, um schnell und einfach weitere Förderprogramme anzubieten oder bestehende anzupassen. Der automatische Versand von E-Mails erleichtert die Arbeit sehr.“
Erich Jungo
Leiter Customer Experience Management & Simplicity
Energie Wasser Bern