Neu in der AFS-Community: Stadt Linz

Wir freuen uns, mit der Stadt Linz eine weitere Landeshauptstadt, neben Graz, Innsbruck, Klagenfurt, St. Pölten und Eisenstadt in unserer AFS-Community begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns, mit der Stadt Linz eine weitere Landeshauptstadt, neben Graz, Innsbruck, Klagenfurt, St. Pölten und Eisenstadt in unserer AFS-Community begrüßen zu dürfen. Bereits im Dezember 2020 kamen die Direktion des Stadtmagistrats, sowie die IKT-Linz mit der Anforderung, Online Formularprozesse umzusetzen auf uns zu. Dabei ging es um die rasche Bereitstellung von Formularen für COVID-19 Entschädigungszahlungen.

Der Stadt Linz war es dabei wichtig ein Formularsystem zu verwenden, welches Schnittstellen zur Verfügung stellt, die es erlauben, eingehende Antragsdaten als XML sofort in das im Einsatz befindliche ELAK-System zu übernehmen. Somit können durchgängige und medienbruchfreie Formularprozesse bis in das Backend umgesetzt werden.

Aufgrund der kostengünstigen und schnellen Umsetzung wurden im Jahr 2021 weitere Formularprozesse, wie Veranstaltungsformulare oder das Formular für Beantragung des Grünen Passes umgesetzt.

Verdienstentgang bei Quarantänebescheid nach Epidemiegesetz (Antrag)

 

Mit diesen drei Pilotprozessen konnte die Eignung von AFORMSOLUTION (AFS) für die Anforderungen der Stadt Linz gezeigt werden. Mit Ende 2021 hat die Stadt Linz eine AFS-Volllizenz erworben.

Dank AFS ist es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der IKT-Linz bereits nach kurzer Einschulung möglich, schnell und einfach Formularprozesse ohne Programmierkenntnisse selbstständig umzusetzen. Somit wird die digitale Transformation der Stadtverwaltung weiter vorangetrieben.

Die Stadt Linz plant bereits gemeinsam mit der IKT-Linz weitere Formularprozesse, wie die online Bauanzeige oder die Voranmeldung zur Kinderbetreuung, umzusetzen.

Wir freuen uns die Stadt Linz in unserer AFS-Community zu begrüßen und ihr bei der digitalen Transformation zur Seite stehen zu dürfen!